VfL Wolfsburg: Fünf Neue auf einen Schlag
In den letzten Stunden vor Schließung des Transfermarktes hat der VfL Wolfsburg noch einmal richtig zugeschlagen und gleich fünf neue Spieler verpflichtet. Im Fokus stand bei der Suche von Manager Dieter Hoeneß lange Zeit vor allem ein neuer Angreifer, den den zu Manchester City gewechselten Top-Torjäger Edin Dzeko ersetzen soll. Am Ende landeten sogar zwei neue Stürmer in der Autostadt.
Mit Patrick Helmes von Bayer Leverkusen und Tuncay Sanli von Stoke City sicherten sich die Wölfe von zwei torgefährlichen Offensivspielern, die den in Abstiegsgefahr geratenen Klub wieder nach oben bringen sollen. Für den deutschen Nationalspieler Helmes, der zuletzt in Leverkusen kein Stammspieler mehr war, fließen geschätzte acht Millionen Euro Ablöse, während zu den Transfermodalitäten im Falle des 80-fachen türkischen Nationalspieler Tuncay keine Angaben gemacht wurden.
Zusammen mit Grafite und dem bereits in der vergangenen Woche vom AS Monaco ausgeliehenen Dieumerci Mbokani ist die Offensive des VfL nach dem Abgang von Dzeko damit zumindest nominell wieder hochkarätig besetzt und dürfte mit Spielmacher Diego zu den besseren Angriffsreihen der Liga gehören.
Dahinter soll mit Jan Polak ein alter Bekannter für Stabilität im zentralen Mittelfeld sorgen. Der tschechische Nationalspieler, der bereits von 2005 bis 2007 für den 1. FC Nürnberg aktiv war, wechselt vom RSC Anderlecht nach Niedersachsen.
Wie Polak ist auch Ja-Cheol Koo im zentralen Mittelfeld zuhause. Der Südkoreaner machte unlängst als Torschützenkönig der Asienmeisterschaften auf sich aufmerksam und könnte mittelfristig zu einer echten Verstärkung werden. Eher langfristig gedacht ist dagegen die Verpflichtung von Yohandry Orozco. Der 19-jährige Venezolaner als Ergänzung für die offensive Außenbahn vorgesehen.
Kategorie : Blog