TSV 1860 München: Ricardo Moniz entlassen – Markus von Ahlen übernimmt
Es ist noch nicht einmal der sechste Spieltag abgeschlossen und schon hat die 2. Bundesliga ihre dritte Trainerentlassung. Nachdem Falko Götz bei Erzgebirge Aue und Roland Vrabec beim FC St. Pauli schon ihren Hut nehmen mussten, hat es nun auch Ricardo Moniz erwischt, der vom TSV 1860 München seine Papiere erhielt.
Der niederländische Fußball-Lehrer, der einen neuen, ebenso attraktiven wie erfolgreichen Spielstil etablieren sollte, ist nach nur sechs Punkten aus den ersten sieben Spielen gescheitert. Dabei hatte Moniz, dem letztlich das 0:1 in Überzahl am Dienstag beim SV Sandhausen zum Verhängnis wurde, im Sommer noch zuversichtlich die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben und keinen Zweifel daran gelassen, dass der Weg der Münchner Löwen zurück in die Bundesliga führen werde.
Wer die Nachfolge von Moniz antritt, ist im Moment noch nicht endgültig klar. Als Interimscoach wird aber Markus von Ahlen, der schon am Ende der vergangenen Saison nach der Trennung von Friedhelm Funkel in die Verantwortung rückte, einspringen. Und der bisherige Assistent hat bei guten Ergebnissen, am besten gleich am Freitag im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth, wohl auch gute Chancen zur Dauerlösung zu werden. Zunächst gilt es für die Sechziger aber unabhängig vom Trainer, schnell in die Spur zu finden.
Kategorie : Blog