SV Werder Bremen: Per Mertesacker wechselt zum FC Arsenal
Einen Tag vor Transferschluss verliert der SV Werder Bremen mit Per Mertesacker seinen Kapitän an den FC Arsenal, sollte bei der obligatorischen sportmedizinischen Untersuchung nichts mehr schief gehen und – wie zu erwarten ist – zwischen beiden Klubs auch die letzten Details geklärt werden können.
Übereinstimmenden Presseberichten sollen die Gunners rund zehn Millionen Euro für den 26 Jahre alten Innenverteidiger, der am Dienstagmorgen das Mannschaftshotel der Nationalelf verlassen hat und nach London geflogen ist, bezahlen, während Mertesacker selbst jährlich 4,7 Millionen Euro kassieren wird.
Bundestrainer Joachim Löw bestätigte, dass der Noch-Bremer am Dienstag nicht mehr bei der Nationalmannschaft weilte, um seinen Wechsel über die Bühne zu bringen: “Per hat mich sehr, sehr spät am Abend auf meinem Zimmer angerufen und mich darüber informiert, dass er ein Angebot von Arsenal vorliegen hat. Ich habe ihn daraufhin für einen Tag freigestellt, damit er die Angelegenheit regeln kann.”
Der SV Werder Bremen will Mertesacker den Weg nach London nicht verbauen, erklärte aber in Person von Manager Klaus Allofs, dass der Abgang des Nationalverteidigers sportlich und menschlich ein riesiger Verlust für Bremen” sei. Weil Mertesackers Vertrag aber am Saisonende ausgelaufen wäre und kommenden Sommer ein ablösefreier Wechsel gedroht hätte, ist der Transfer aus wirtschaftlicher Sicht ein Erfolg für den SV Werder, der seinerseits aber nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig werden dürfte.
Kategorie : Blog