NBA: David Blatt in Cleveland entlassen
Die Cleveland Cavaliers, aktuell Tabellenführer im Osten der Nordamerikanischen Basketballliga NBA, haben sich trotz der Spitzenposition von ihrem Trainer David Blatt getrennt. Dies gab der Verein am Freitag bekannt. Nachfolger ist bis auf Weiteres der bisherige Co-Trainer Tyronn Lue.
“Ich bin stolz darauf, was wir in meiner Amtszeit als Headcoach geschafft haben, und wünsche den Cavaliers nur das Beste für die laufende Saison und die Zeit danach”, teilte Blatt via Twitter mit. Clevelands Manager David Griffin begründete die überraschende Trainerentlassung mit den Worten: “Manchmal gewinnst du Spiele und wirst trotzdem schlechter. Wir haben schon eine ganze Weile Rückschritte gemacht. Es gibt einen Mangel an Zusammenhalt und Einstellung, den ich nicht weiter akzeptieren konnte.”
Der amtierende Vize-Meister der NBA führt die Eastern Conference mit einer souveränen Bilanz von 30:13 Siegen an. Trotz zuvor elf Siegen in 13 Spielen musste Blatt nun seinen Hut nehmen. Ligaweit sind die Cavs das drittbeste Team, hinter Titelverteidiger Golden State Warriors (39:4) und den San Antonio Spurs (37:6).
Bereits in der Vorsaison kursierten Gerüchte über ein problematisches Verhältnis zwischen Blatt und Superstar LeBron James. Auch in dieser Spielzeit soll die Lage zwischen den beiden angespannt gewesen sein.
Kategorie : Blog