Nationalmannschaft: Offizielles Aus von Michael Ballack naht
Was sich seit Monaten angedeutet hat, scheint in Kürze Gewissheit zu werden: Michael Ballack, offiziell amtierender Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, wird wohl nach den anstehenden Länderspielen gegen Uruguay, in Österreich und Aserbaidschan davon unterrichtet werden, dass er für die Zukunft des DFB-Teams keine Rolle mehr spielt.
Nachdem sich Ballack wenige Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika bei einem Foul von Kevin-Prince Boateng schwer verletzt hatte und sich in der Folge Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira als optimales Duo im defensiven Mittelfeld etablierten, ist der noch vor einem Jahr als großer Hoffnungsträger geltende Mittelfeldspieler nicht mehr gefragt, zumal sich inzwischen mit Sven Bender, Christian Träsch oder Toni Kroos weitere Alternative für die beiden Positionen auf der Doppelsechs in den Fokus gespielt haben.
Bundestrainer Joachim Löw kündigte nun an, nach den drei Länderspielen mit Ballack ein “abschließendes Gespräch” führen zu wollen. Alles andere als das Aus des inzwischen 34-Jährigen, der selbst bei Bayer Leverkusen in der abgelaufenen Saison von Trainer Jupp Heynckes desöfteren auf der Bank gelassen wurde, käme dabei einer großen Überraschung gleich.
Ob Ballack ein Abschiedsspiel erhält, dürfte ebenfalls zeitnah entschieden werden. Als möglicher Termin hierfür wird bereits das Testspiel gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien zu Beginn der kommenden Spielzeit gehandelt.
Kategorie : Blog