Kann Borussia Dortmund Deutscher Meister werden?
Es sind inzwischen über acht Jahre vergangen seit Borussia Dortmund das letzte Mal Deutscher Meister wurde. In der Zwischenzeit hat sich beim BVB einiges getan. Nachdem der Titel 2002 noch mit teuer eingekauften Spielern wie Jan Koller, Marcio Amoroso oder Tomas Rosicky gewonnen wurde, setzt die Borussia seit einigen Jahren auch aus finanziellen Gründen vor allem auf jungen und hungrige Spieler, die seit zwei Jahren von Jürgen Klopp trainiert und zu Höchstleistungen getrieben werden.
Nach Platz fünf im Vorjahr scheint die Mannschaft in dieser Saison reif zu sein für den großen Wurf. Der BVB stellt eine perfekt funktionierende Einheit, die zudem in allen Mannschaftsteilen mit herausragenden Einzelkönnern gespickt ist. Vor dem erfahrenen Torwart Roman Weidenfeller sind die beiden Innenverteidiger Mats Hummels und Neven Subotic vor allem in der Luft nahezu unüberwindbar. Davor zieht im Mittelfeld der von Jahr zu Jahr stärker werdende Nuri Sahin die Fäden und versorgt die immens gefährliche Offensive mit Zuspielen. Hinter der einzigen Spitze, die meist Top-Torjäger Lucas Barrios bildet, tritt der BVB mit einer flexiblen und enorm spielstarken offensiven Dreierreihe an. Während Jung-Nationalspieler Kevin Großkreutz auf links und Shinji Kagawa zentral gesetzt sind, wechseln sich auf rechts Youngster Mario Götze und der polnische Auswahlspieler Jakub Blaszczykowski ab. Vor allem der Japaner Kagawa, vor der Saison für lediglich 350.000 Euro gekommen, avancierte zum Volltreffer und zur spielbestimmenden Gestalt.
Alles in allem gute Voraussetzungen für die Borussia, nach langer Zeit wieder ernsthaft uns Titelrennen eingreifen zu können.
Kategorie : Blog