Hertha BSC: Vladimir Darida kommt vom SC Freiburg
Hertha BSC meldet einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison, in der der Hauptstadtklub nicht erneut bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen will. Nach Mitchell Weiser vom FC Bayern München wechselt nun auch Vladimir Darida vom SC Freiburg nach Berlin und soll mit seiner Laufstärke sowie seinen spielerischen Qualitäten das Niveau im zentralen Mittelfeld deutlich erhöhen.
Darida, der vor allem mit Blick auf seine Chancen auf die Teilnahme an der EM 2016 mit der tschechischen Nationalelf nicht mit Freiburg in der zweiten Liga spielen wollte, unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2019. Zur Ablöse für den 24 Jahre alten Mittelfeldmann wurde offiziell nichts mitgeteilt.
Der “Kicker” vermeldete allerdings eine Basisablöse von 3,5 Millionen Euro, die indes nicht nur laut der “Badischen Zeitung” deutlich höher ausfallen dürfte. Zum einen hat Freiburg selbst vor zwei Jahren über vier Millionen Euro an Darida bezahlt und zum anderen war in Daridas Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert, mit der die Ablöse auf 7,5 Millionen Euro festgeschrieben wurde.
Seine Entscheidung für Berlin begründete Darida, dem auch Anfragen vom FC Augsburg und von Vereinen aus England vorgelegen haben sollen, wie folgt: “Es waren natürlich mehrere Gründe für meine Entscheidung. Ich wollte in meiner Karriere den nächsten Schritt machen, indem ich zu einer größeren Mannschaft gehe. Hertha ist eine tolle Mannschaft mit einer beeindruckenden Geschichte. Auch das tolle Stadion und die super Fans haben für Hertha BSC gesprochen.”
Kategorie : Blog