FC Schalke 04: Kein Ersatz für Julian Draxler – Boateng und Santana weiter auf der Gehaltsliste
Was sich in den Tagen zuvor schon angedeutet hatte, wurde am gestrigen Montag kurz vor Transferschluss perfekt gemacht. Julian Draxler kehrt dem FC Schalke 04 den Rücken und spielt künftig für den VfL Wolfsburg, der dem Vernehmen nach eine Ablöse von 36 Millionen Euro bezahlt, die sich durch erfolgsabhängige Nachzahlungen um weitere sechs bis sieben Millionen Euro erhöhen kann.
Wolfsburg hat damit vor allem dank der Einnahmen aus dem Verkauf von Kevin de Bruyne an Manchester City den ebenfalls interessierten italienischen Meister Juventus Turin ausgestochen, mit dem Schalke wohl keinen gemeinsamen Nenner gefunden hätte. Das ist den Königsblauen auch bei der Suche nach einem Ersatz für Draxler nicht gelungen. Mit Filip Kostic war sich Schalke zwar einig, doch mit dem VfB Stuttgart konnte keine Einigung über einen Wechsel des Serben erzielt werden. Und der ebenfalls ins Auge gefasste Jakub Blaszczykowski von Borussia Dortmund entschied sich bewusst gegen einen Wechsel zum Erzrivalen und unterschrieb beim AC Florenz.
Nicht gelungen ist es Schalke bislang außerdem, die ausgemusterten, aber mit ihren Gehältern den Etat belastenden Kevin-Prince Boateng und Felipe Santana an den Mann zu bringen. Bei beiden besteht aber noch die Hoffnung auf einen Transfer in Länder, in denen die Transferliste erst zu einem späteren Zeitpunkt schließt.
Kategorie : Blog