FC Bayern München: Personalwechsel beim deutschen Rekordmeister?
Nachdem der FC Bayern München noch im Sommer auf ausdrücklichen Wunsch von Trainer Louis van Gaal auf externe Neuzugänge verzichtet und stattdessen auf die Weiterentwicklung eigener Talente nach dem Vorbild von Thomas Müller und Holger Badstuber aus dem Jahr zuvor gesetzt hatte, vollzieht der deutsche Rekordmeister nun offenbar bereits im Winter einen Personalwechsel und wird doch noch auf dem Transfermarkt tätig.
In den vergangenen Tagen und Wochen brodelte die Gerüchteküche an der Säbener Straße ohne bislang aber konkretes hervorzubringen. Klar ist allerdings, dass die Bayern vor allem für ihre in der Hinrunde oft nicht überzeugende Defensive zusätzliches Personal suchen und den Fokus vor allem auf die Verstärkung der linken Seite der Viererkette gelegt haben.
Nachdem die zuvor heiß gehandelten Domenico Criscito vom FC Genua 1893 und Jose Bosingwa vom FC Chelsea die Scouts der Bayern dem Vernehmen nach nicht überzeugen konnten, gilt der zweimalige englische Nationalspieler Leighton Baines als Favorit für einen Wintertransfer, zumal der 26-Jährige nach dem Winter auch in der Champions League spielberechtigt wäre.
Ob dann Mark van Bommel noch zum Kader des FC Bayern gehört ist fraglich. Derzeit scheint gut möglich, dass der 33-jährige Niederländer seine Zelte in München bereits ein halbes Jahr vor Ende seines Vertrages zum 30. Juni 2011 abbricht, möglicherweise aber anders als geplant nicht sofort in seine Heimat zurückkehrt, sondern seine Karriere in der Bundesliga fortsetzt. Der VfL Wolfsburg soll großes Interesse an einer Verpflichtung van Bommels haben, während der vor Jahren von Ottmar Hitzfeld zum “aggressive leader” ausgerufene Mittelfeldmann in München um seinen Stammplatz fürchten muss.
Denn während seiner Verletzungspause haben sich sowohl Anatoliy Tymoshchuk als auch Andreas Ottl für die Position im defensiven Mittelfeld empfohlen. Überdies sieht Trainer van Gaal auch Toni Kroos dort offenbar am besten aufgehoben und natürlich ist da auch noch Bastian Schweinsteiger, der über kurz oder lang wieder auf seine Paradeposition zurückkehren wird.
Kategorie : Blog