Ein Tag für die Geschichtsbücher: Fünfter Ballon d’Or für Messi
Wie auch in den vergangenen Jahren überraschte das Ergebnis der Weltfußballerwahl die wenigsten. Nachdem CristianoRonaldo (Real Madrid) zuletzt zweimal den Ballon d’Or überreicht bekam, musste er sich in Zürich seinem Kontrahenten Lionel Messi geschlagen geben. Der 28-jährige gewann nach 2009, 2010, 2011 und 2012 bereits seinen fünften Titel und bleibt alleiniger Rekordhalter.
Zum Trainer des Jahres wurde Luis Enrique, Messi Coach in Barcelona, gewählt. Nach dem Triplegewinn der Katalanen in der vergangenen Saison, kann sich Enrique nun zu Recht Welttrainer nennen. Sein weibliches Pendant ist Jill Ellis, Nationaltrainerin der USA, die mit der Damen-Mannschaft der Vereinigten Staaten im vergangenen 2015 Weltmeister wurde. Spielerin Carli Lloyd wurde nach einem herausragenden Jahr zur Weltfußballerin gewählt, vor der Deutschen Celia Sasic.
Die Weltelf wird dominiert von Akteuren des FC Barcelona und Real Madrid, mit Welttothüter Manuel Neuer (Bayern München) befindet sich lediglich ein Bundesligaprofi in der Aufstellung.
Kategorie : Blog