Bundesliga, 33. Spieltag: Abstiegkampf pur in Frankfurt
Während Borussia Dortmund seit dem vergangenen Wochenende bereits als Deutscher Meister feststeht, stehen in der Bundesliga noch einige Entscheidungen in Sachen Abstieg und Qualifikation für den Europapokal aus. Besonders im Blickpunkt steht dabei natürlich der FC Bayern München, der Minimalziel Platz drei mit einem Sieg beim FC St. Pauli sichern will, wohingegen Platz zwei wohl an Bayer Leverkusen, das den Hamburger SV empfängt, geht.
Doch auch Hannover 96 hat noch Hoffnungen auf den dritten Platz, der zur Qualifikation für die Champions League reichen würde, muss dafür aber beim VfB Stuttgart, der seinerseits noch im Kampf gegen den Abstieg einen Dreier benötigt, siegen. Weniger eng geht es im Rennen um Platz fünf zu, den der 1. FSV Mainz 05 mit einem Erfolg beim FC Schalke 04 bereits klar machen könnte, während der 1. FC Nürnberg gegen die TSG 1899 Hoffenheim seine letzten Chancen auf Platz fünf wahren will.
In allen anderen Spielen steht der Kampf gegen den Abstieg im Mittelpunkt. Besonders im Fokus ist dabei das direkte Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln, der mit einem Auswärtssieg der Eintracht möglicherweise schon den Todesstoß versetzen und zugleich die Hoffnungen von Borussia Mönchengladbach, das zeitgleich den SC Freiburg schlagen muss, schüren könnte. Wie Köln benötigt auch der SV Werder Bremen wohl nur noch einen Zähler um auf Nummer sicher zu gehen. Die Bremer hoffen darauf, dass Borussia Dortmund nach den Meisterfeierlichkeiten das letzte Fünkchen Konzentration vermissen lässt.
Unterdessen ist auch der VfL Wolfsburg zum Siegen verdammt, um den Abstieg und auch den Relegationsplatz umgehen zu können. Gegen einen nur noch theoretisch gefährdeten 1. FC Kaiserslautern will die Elf von Felix Magath den dritten Dreier in Serie einfahren.
Kategorie : Blog