Bundesliga, 28. Spieltag: Dortmund siegt wieder – Leverkusen bleibt dran
Borussia Dortmund hat seine Mini-Krise beendet und nach der Niederlage in Hoffenheim sowie dem Unentschieden gegen Mainz 05 wieder drei Punkte eingefahren. Gegen Hannover 96 siegte der BVB nach Anlaufschwierigkeiten, die in einen zwischenzeitlichen Rückstand mündeten, am Ende verdient mit 4:1.
Damit bleibt die Elf von Trainer Jürgen Klopp mit sieben Punkte Vorsprung auf Platz eins vor Bayer Leverkusen, das sich beim 1. FC Kaiserslautern keine Blöße gab und mit 1:0 gewann. Damit untermauerte die Werkself ihre Ambitionen auf Platz zwei, womit für den FC Bayern München am Ende wohl nur der dritte Rang bleiben wird.
Immerhin schob sich der deutsche Rekordmeister durch ein mühevolles 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach an Hannover 06 vorbei und ist immerhin auf Kurs Champions League-Qualifikation.
Im Kampf um die Europa League mussten derweil sowohl der 1. FSV Mainz 05 als auch der Hamburger SV einen Rückschlag verkraften. Während Mainz zuhause nur zu einem 1:1 gegen den SC Freiburg kam, musste sich der HSV mit einem torlosen Unentschieden bei der TSG 1899 Hoffenheim begnügen.
Im Tabellenkeller trennten sich unterdessen der SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart ebenso mit 1:1 wie der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. Der FC St. Pauli hingegen befindet sich weiterhin neben der Spur. Auch wenn das Spiel gegen den FC Schalke 04 wegen des Bierbecherwurfs beim Stand von 0:2 abgebrochen und offiziell noch nicht gewertet wurde, dürften die Kiez-Kicker keine Punkte erhalten und den Gästen aus Gelsenkirchen die drei Zähler zugesprochen werden. Im Keller Luft verschafft hat sich dagegen der 1. FC Köln, der den 1. FC Nürnberg mit 1:0 bezwang und die Hoffnungen der Franken auf Platz fünf dämpfte.
Kategorie : Blog