Bundesliga, 27. Spieltag: BVB patzt erneut – Leverkusen rückt näher
Vor dem Wochenende stand der 27. Spieltag ganz im Zeichen des Abstiegskampfes, doch nach den neun Spielen rückt plötzlich auch die Tabellenspitze wieder in den Blickpunkt. Denn während der schon als designierter Meister angesehene Spitzenreiter Borussia Dortmund erneut patzte und gegen den 1. FSV Mainz 05 nur zu einem 1:1 kam, schlug Bayer Leverkusen den FC Schalke 04 und rückte bis auf sieben Zähler an den BVB heran.
Auch im Kampf um den dritten Platz, der zur Qualifikation zur Champions League berechtigt, bleibt es unverändert spannend. Sowohl der FC Bayern München, der sich beim SC Freiburg mit 2:1 durchsetzte, als auch Hannover 96, das zuhause die TSG 1899 Hoffenheim mit 2:0 bezwang, gaben sich keine Blöße.
Dahinter darf auch der Hamburger SV wieder auf einen Platz in der Europa League hoffen, nachdem die Hanseaten im ersten Spiel unter Michael Oenning den 1. FC Köln mit einer 2:6-Pleite auf die Heimreise schickten. Einen Rückschlag im Kampf um Europa musste hingegen der 1. FC Nürnberg einstecken, der zuhause dem SV Werder Bremen mit 1:3 unterlag.
Eminent wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg feierten unterdessen Eintracht Frankfurt und der 1. FC Kaiserslautern, während der VfL Wolfsburg im ersten Spiel unter Felix Magath immerhin ein 1:1 beim VfB Stuttgart ergattern konnte. Frankfurt gelang gegen den FC St. Pauli mit 2:1 der erste Sieg im Jahr 2011, während der FCK mit einem 1:0 bei Borussia Mönchengladbach zum zweiten Mal in Folge drei Zähler einfahren konnte.
Kategorie : Blog