Bundesliga, 26. Spieltag: Dortmund patzt, Leverkusen kommt näher
Spitzenreiter Borussia Dortmund hat sich am 26. Spieltag die dritte Saisonniederlage eingefangen. Bei der TSG 1899 Hoffenheim verlor das Team von Trainer Jürgen Klopp am Samstag mit 0:1 und musste zusehen, wie Verfolger Bayer Leverkusen am Sonntag kurz vor Schluss mit 1:0 beim 1. FSV Mainz 05 gewinnen konnte und dadurch den Rückstand auf den BVB auf nur noch neun Punkte verkürzte, die bei noch ausstehenden acht Spielen aber ein stattliches Polster bedeuten.
Da auch Hannover 96 beim 1. FC Köln mit 0:4 unterlag avancierte Bayer Leverkusen zum großen Gewinner des Spieltages, während auch der FC Bayern München nach seinem 6:0 gegen den Hamburger SV wieder auf die Champions League hoffen darf. Für den HSV rückt die Europa League dagegen in immer weitere Ferne, sodass die Verantwortlichen sich dazu entschieden, Trainer Armin Veh zu entlassen.
Auf die Europa League hoffen darf dagegen weiterhin der 1. FC Nürnberg, der seine Erfolgsserie in diesem Jahr fortsetzte und beim VfL Wolfsburg mit 2:1 gewann. Die Wölfe befinden sich dagegen weiter tief im Schlamassel und müssen zunehmend um den Klassenerhalt bangen, während die Konkurrenz im Tabellenkeller mit Ausnahme von Eintracht Frankfut (1:2 beim FC Schalke 04) und dem FC St.Pauli, der sich im direkten Duell dem VfB Stuttgart mit 1:2 geschlagen geben musste, punkten konnte.
So gelang dem 1. FC Kaiserslautern in letzter Sekunde ein eminent wichtiger Dreier gegen den SC Freiburg und der SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach fuhren beim 1:1 im direkten Aufeinandertreffen immerhin jeweils einen Zähler ein.
Kategorie : Blog