Bundesliga, 23. Spieltag: Stolpert Borussia Dortmund über St. Pauli?
Langsam aber sicher nähert sich die Bundesliga ihrer Schlussphase, die noch an allen Ecken und Enden Spannung verspricht. Dabei hoffen zahlreiche Fans in Deutschland darauf, dass Borussia Dortmund sich noch eine Schwächephase nimmt und möglicherweise auch ganz oben noch einmal richtig Spannung aufkommt.
Zwar hat der BVB nur zwei von fünf Spielen im Jahr 2011 gewonnen, aber auch aufgrund der schwächelnden Konkurrenz noch immer stolze zehn Punkten Vorsprung auf Platz zwei und Bayer Leverkusen und sogar 13 Punkte vor Platz drei und den Münchner Bayern. Ob sich die Borussia aber ausgerechnet gegen den FC St. Pauli zuhause einen Ausrutscher leistet scheint fraglich, auch wenn der Aufsteiger die beste Rückrundenelf bislang stellt.
Doch selbst wenn Dortmund nicht gewinnen sollte, müssen die Bayern und Leverkusen erst selbst einen Dreier einfahren. Vor allem der FC Bayern steht beim 1. FSV Mainz 05 vor einer hohen Hürde, während Bayer zuhause gegen den VfB Stuttgart klarer Favorit ist.
Die Schwaben stehen in der BayArena allerdings unter großem Druck und müssen angesichts von bereits vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bald anfangen zu punkten. Gleiches gilt natürlich auch für Schlusslicht Borussia Mönchengladbach, das mit seinem neuen Trainer Lucien Favre gegen den FC Schalke 04 endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren will.
Zuletzt arg in Bedrängnis gekommen sind neben dem 1. FC Kaiserslautern, der in Hannover zu Gast ist, auch der VfL Wolfsburg (beim SC Freiburg) und der SV Werder Bremen, der zum Nordduell beim Hamburger SV gastiert. Auch Eintracht Frankfurt darf sich nach dem Negativlauf im Jahr 2011 nicht in Sicherheit wähnen, während der 1. FC Köln nach vier Heimsiegen in Serie endlich auch auswärts bei der TSG 1899 Hoffenheim punkten will.
Kategorie : Blog