Bundesliga, 21. Spieltag: Derbys in Dortmund, Hamburg und Hannover
Der 21. Spieltag der Bundesliga steht ganz im Zeichen der Derbys. Gleich zum Auftakt am Freitagabend steigt der Schlager schlechthin, wenn Borussia Dortmund im sicherlich ausverkauften Signal-Iduna-Park den Erzrivalen FC Schalke 04 empfängt und seine Spitzenposition weiter festigen will. Doch Vorsicht ist geboten, da Schalke auswärts zuletzt stabiler wirkte und sich für die Heimpleite im Hinspiel revanchieren will.
Am Samstag geht das Derby-Wochenende dann in Niedersachsen weiter, wo Hannover 96 den VfL Wolfsburg erwartet und die Wölfe, die mit sechs Neuzugängen die kurze Anreise antreten, weiter distanzieren wollen.
Am Sonntag schließlich kommt es auch im hohen Norden noch zu einem Derby, wenn der FC St. Pauli beim großen Nachbarn Hamburger SV zu Gast ist und für eine Überraschung sorgen will. Im zweiten Sonntagsspiel will der SC Freiburg seine komfortable Position weiter ausbauen, während Eintracht Frankfurt nach drei Niederlagen endlich die ersten Punkte im Jahr 2011 einfahren will.
Punkten wollen und müssen auch Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart, die sich im Kellerduell direkt gegenüberstehen sowie der 1. FC Köln, der derzeit den Relegationsplatz belegt und den FC Bayern München erwartet, der seinen Aufwärtstrend fortsetzen will.
Unterdessen wollen der 1. FC Nürnberg, der zuhause gegen Bayer Leverkusen antritt, und der 1. FC Kaiserslautern, der bei der TSG 1899 Hoffenheim antritt ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze zumindest bewahren oder im Idealfall ausbauen. Das ist auch das oberste Ziel des mit hohen Ambitionen gestarteten SV Werder Bremen, der sich beim 1. FSV Mainz 05 keine weitere Pleite erlauben darf.
Kategorie : Blog