Bundesliga, 19. Spieltag: Stuttgart fordert Spitzenreiter Dortmund
Nachdem Bayer Leverkusen am letzten Wochenende keine Mittel fand, um den souveränen Spitzenreiter Borussia Dortmund in die Knie zu zwingen und das Meisterschaftsrennen wieder offener zu gestalten, versucht sich am 19. Spieltag nun der VfB Stuttgart, der nach dem 1:0-Erfolg über den 1. FSV Mainz 05 mit frischem Selbstvertrauen in den signal-iduna-Park reist.
Der erste Verfolger des BVB, Hannover 96 trifft unterdessen zuhause auf den FC Schalke 04 und will Platz zwei weiter behaupten, während Schalke die Heimpleite gegen den Hamburger SV wettmachen will. Der Tabellendritte aus Mainz bekommt es am heimischen Bruchweg mit dem VfL Wolfsburg zu tun, bei dem Trainer Steve McClaren nach wie vor unter großem Druck steht. Bayer Leverkusen als Vierter will im rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag die Ambitionen auf die Champions League behaupten, während der FC Bayern München gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls unter Siegzwang steht.
Für Gladbach unter Lautern, die beide als klarer Außenseiter in die Partie gehen, wäre ein Punktgewinn schon ein Bonus im Kampf um den Klassenerhalt. Im Tabellenkeller wollen auch der 1. FC Köln gegen Werder Bremen, das unter Beweis stellen muss, dass der 2:1-Erfolg über Hoffenheim keine Eintagsfliege war, und der FC St. Pauli, der bei der TSG 1899 Hoffenheim antritt, punkten.
Auch der 1. FC Nürnberg muss nach seiner Niederlage gegen Mönchengladbach den Blick wieder nach unten richten und steht beim SC Freiburg vor keiner leichten Aufgabe. Dagegen will der HSV den Schwung aus dem Sieg auf Schalke mitnehmen und bereits zum Auftakt des Spieltages am Freitagabend gegen Eintracht Frankfurt einen weiteren Dreier einfahren, um sich den internationalen Plätzen weiter anzunähern.
Kategorie : Blog