Bundesliga, 16. Spieltag: Siege für Dortmund, Bayern und Leverkusen
Auch am 16. Spieltag hat Borussia Dortmund seine beeindruckende Saison fortgesetzt und bereits den 14. Sieg eingefahren. Gelingt dem BVB zum Abschluss der Hinrunde ein weiterer Dreier in Frankfurt, hätte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp die beste Hinrunde der Bundesliga-Geschichte gespielt.
Gegen den SV Werder Bremen hatte Dortmund vor allem in der zweiten Hälfte einige Probleme, siegte am Ende aber dennoch mit 2:0 und hat nunmehr elf Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Bayer Leverkusen. Der bisherige Verfolger Nummer eins, der 1. FSV Mainz 05, unterlag am Sonntag vor heimischem Publikum dem FC Schalke 04 mit 0:1 und rutschte dadurch auf den vierten Platz ab. Wie Bayer, das beim Hamburger SV mit 4:2 die Oberhand behielt und den HSV in eine Krise stürzte, ist auch Hannover 96 mit einem 2:1 gegen den VfB Stuttgart an Mainz vorbeigezogen. Die Schwaben haben auf die neuerliche Pleite inzwischen reagiert und sich von Jens Keller getrennt. Als neuer Trainer des VfB wurde bereits am Sonntag Bruno Labbadia vorgestellt.
Mit einem 3:0 gegen den FC St. Pauli ist der FC Bayern München, bei dem im Anschluss an die Partie Bastian Schweinsteiger seine Vertragsverlängerung bis ins Jahr 2016 bekannt gab, auf Platz vier vorgerückt, liegt jedoch auch weiterhin hinter dem SC Freiburg, der sich am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach ebenso klar mit 3:0 durchsetzte. Die Fohlen bleiben damit Tabellenletzter und weisen inzwischen schon sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer auf. Anders als Gladbach und Stuttgart konnte der 1. FC Köln im Tabellenkeller punkten und mit dem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.
Dort dümpeln nach ihrem torlosen Unentschieden im direkten Duell weiterhin der 1. FC Kaiserslautern und der VfL Wolfsburg vor sich hin. Selbiges gilt für den 1. FC Nürnberg, der bei der TSG 1899 Hoffenheim eine Serie von vier Niederlagen in Folge beendete und beim 1:1 einen Punkte entführte.
Kategorie : Blog