Bundesliga, 15. Spieltag: Bayern zu Gast auf Schalke
Nachdem mit 36 Treffern sehr torreichen 14. Spieltag blicken die deutschen Fußballfans voller Erwartungen der kommenden Runde entgegen, die einige brisante Ansetzungen mit sich bringt. Nicht weniger als vier Derbys sowie das Duell von Meister und Vizemeister des Vorjahres stehen auf dem Programm.
Besonderes Augenmerk gilt natürlich der Partie des FC Schalke 04, der sich erstmals nach der herben 0:5-Pleite in Kaiserslautern vor eigenem Publikum präsentiert , gegen den FC Bayern München, der seinen Aufwärtstrend bestätigen und Tabellenführer Borussia Dortmund, der erst am Sonntagabend beim 1. FC Nürnberg antritt, mit einem Dreier unter Druck setzen möchte.
Ebenfalls am Sonntag kommt es zum Derby der beiden rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen und 1. FC Köln, wobei die Favoritenrolle klar auf Seiten der Werkself liegt gegen eine Kölner Mannschaft, die nach der Entlassung von Manager Michael Meier einmal mehr eine turbulente Woche hinter sich hat.
Ein Derby findet auch am Main statt, wenn Eintracht Frankfurt den 1. FSV Mainz 05 empfängt und diesen nach zuletzt zwei Siegen in Folge wieder auf den Boden der Tatsachen holen will. Auch der VfB Stuttgart und die TSG 1899 Hoffenheim trennt nicht allzu viele Kilometer. Das Duell bekommt allerdings vor allem durch die vielen ehemaligen Stuttgarter im Trikot der TSG eine besondere Note.
Auch im Norden kommt es zu einem kleinen Derby, wenn der SV Werder Bremen nach dem 3:0 gegen St. Pauli mit gestärktem Selbstvertrauen zum zuletzt wenig überzeugenden VfL Wolfsburg reist.
Zum Auftakt des 15. Spieltages steht am Freitagabend im Duell der beiden Aufsteiger FC St. Pauli und 1. FC Kaiserslautern der Kampf gegen den Abstieg im Mittelpunkt. Das gilt auch für Borussia Mönchengladbach, das gegen Hannover 96 bereits unter großem Druck steht und sich am Tabellenende keine weitere Pleite erlauben darf.
Um den Anschluss an das obere Tabellendrittel geht es hingegen in der Partie zwischen dem SC Freiburg und dem Hamburger SV, bei dem sich die Personalsituation langsam entspannt.
Kategorie : Blog