Bundesliga, 13. Spieltag: Spitzenspiel in Leverkusen, Dortmund in Freiburg
Vor der Saison hätte die versammelte Experten-Schar wohl nur müde gelächelt, wenn man prognostiziert hätte, dass das Top-Spiel des 13. Spieltages im Breisgau steigt, wenn der SC Freiburg den souveränen Spitzenreiter Borussia Dortmund empfängt. Der zuletzt starke SC liegt mit Torjäger Papiss Cisse überraschend auf Platz vier und will dem Tabellenführer die zweite Saisonniederlage beibringen.
Das zweite Spitzenspiel steigt am Samstagabend zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München, wobei sich keines der beiden Teams eine Niederlage erlauben darf, um den Rückstand auf den BVB in Grenzen zu halten. Diese Möglichkeit hätte auch noch der 1. FSV Mainz 05, der nach fünf Niederlagen in den vergangenen sechs Pflichtspielen jedoch zunächst einmal darauf bedacht sein dürfte, bei Borussia Mönchengladbach seine Negativserie zu beenden.
Tuchfühlung zur Tabellenspitze haben auch noch Eintracht Frankfurt und die TSG 1899 Hoffenheim, die sich im Verfolgerduell direkt gegenüberstehen. Das gleiche gilt für die beiden Nordklubs Hannover 96 und Hamburger SV, die ebenfalls direkt aufeinander treffen. Vor allem die Hamburger stehen dabei nach zunehmender Kritik an der Einstellung der Spieler unter Druck und sind zum Siegen verdammt, um die hohen Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Mit all diesen Mannschaften würden der FC Schalke 04 und der SV Werder Bremen sicherlich schon allein aufgrund der Punktzahl gerne tauschen. Doch beide hochgehandelten Klubs dümpeln im Mittelfeld bzw. sogar im Tabellenkeller herum und müssen schleunigst zusehen, die Kurve zu bekommen.
Das gilt vor allem auch für den 1. FC Köln, der nach den Turbulenzen der letzten Tage beim VfB Stuttgart antreten muss. Doch auch bei den Schwaben läuft es noch nicht rund. Das gilt auch für den FC St. Pauli und den VfL Wolfsburg, die sich zuletzt beide nicht in Bestform präsentierten und am Sonntag im direkten Duell die Trendwende einleiten wollen.
Außerdem empfängt der nach der Niederlage beim FC Bayern wieder auf den Boden der Tatsachen angekommene 1. FC Nürnberg den 1. FC Kaiserslautern, der sich im Tabellenkeller Luft verschaffen möchte.
Kategorie : Blog