Bundesliga, 12. Spieltag: Spitzenspiel in Dortmund – kommt Bayern noch einmal ran?
Der 12. Spieltag der Saison 2010/11 birgt einige Brisanz. Bereits zum Auftakt am Freitagabend trifft der bislang so souveräne Spitzenreiter Borussia Dortmund im Top-Spiel des Spieltages im heimischen Signal-Iduna-Park auf den Hamburger SV, der hofft, mit dem 2:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim endlich die Trendwende geschafft zu haben und dementsprechend auch in Dortmund punkten will.
Am Samstag steht das rheinische Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Beide Erzrivalen, die vereint am Ende der Tabelle stehen wollen vermeiden, mit einer weiteren Pleite den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren.
Gespannt erwartet wird unterdessen der Auftritt des FC Schalke 04 beim zuletzt schwachen VfL Wolfsburg. Nur wenn die Magath-Elf an den Sieg der Vorwoche anknüpfen kann, darf Schalke 04 langsam nach oben blicken. Dort steht etwas überraschend Eintracht Frankfurt nach zuletzt reihenweise starken Leistungen. Beim krisengeschüttelten SV Werder Bremen will die Mannschaft um Top-Torjäger Theofanis Gekas ihren Lauf fortsetzen.
Für den 1. FC Kaiserslautern und den FC St. Pauli geht es in den Heimspielen gegen den VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen in erster Linie darum, Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln.
Am Samstagabend will schließlich der 1. FSV Mainz 05 an den starken Saisonstart anknüpfen und nach zuletzt vier Niederlagen in fünf Pflichtspielen gegen Hannover 96 wieder gewinnen.
Am Sonntag steht dann das bayerische Derby zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg an. Nur mit drei Punkten würde die Mannschaft des in letzter Zeit angeschlagen wirkenden Trainers Louis van Gaal die Hoffnungen auf den Titelgewinn aufrecht erhalten. Außerdem erwartet die TSG 1899 Hoffenheim im Südwest-Duell den SC Freiburg.
Kategorie : Blog