Borussia Mönchengladbach: Granit Xhaka soll langfristig verlängern
Nach dem Abgang von Marco Reus, Dante und Roman Neustädter stand Borussia Mönchengladbach im Sommer 2012 vor einem Neuaufbau und entschied sich dazu, die für Reus und Dante eingenommenen gut 22 Millionen Euro sofort wieder zu investieren. Der Großteil floss in Luuk de Jong, der indes nach eineinhalb enttäuschenden Jahren schon wieder weg ist und zumindest ohne großen Verlust abgegeben werden konnte, sowie in Granit Xhaka.
Der Schweizer Mittelfeldspieler kam vor zweieinhalb Jahren als eines der größten Talente Europas an den Niederrhein und hatte zunächst einige Anlaufschwierigkeiten. Mittlerweile ist Xhaka aber nicht nur eine feste Größe im Mittelfeld der Borussen, sondern ein absoluter Leistungsträger, der europaweit noch mehr Interesse auf sich gezogen hat.
Auch deshalb plant man in Gladbach bereits, den ohnehin noch bis 2016 bzw. dank einer Option sogar bis 2017 laufenden Vertrag mit dem mittlerweile 22 Jahren alten Mittelfeldspieler vorzeitig zu verlängern: “Granit Xhaka ist ein guter Junge, der eine fantastische Entwicklung genommen hat. Er besitzt bei uns noch einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option – aber unabhängig davon arbeiten wir daran, den Vertrag mit ihm zu verlängern.”
Xhaka selbst kann sich einen Verbleib durchaus vorstellen, stimmt doch die sportliche Entwicklung bei der Borussia. Abzuwarten bleibt freilich was passiert, sollte ein richtig großer Verein auf den Plan treten.
Kategorie : Blog