Borussia Dortmund: Ilkay Gündogan kommt wohl aus Nürnberg
Borussia Dortmund steht kurz vor der Verpflichtung des ersten neuen Spielers für die kommende Saison. Einem Bericht der “Bild” zufolge wird der Tabellenführer der Bundesliga und wohl designierte Meister Ilkay Gündogan bereits am kommenden Wochenende im Anschluss an die Partie des BVB gegen Gündogans Noch-Klub 1. FC Nürnberg als Neuzugang präsentieren.
Der 20 Jahre alte Mittelfeldregisseur soll in Dortmund einen Vertrag über vier Jahre erhalten und zunächst eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro kosten, die sich jedoch erfolgsabhängig noch deutlich erhöhen kann. So soll eine weitere Million Euro aus Dortmund nach Nürnberg fließen, wenn der Borussia auch in der kommenden Saison die Qualifikation für die Champions League gelingt.
In Dortmund soll Gündogan zum einen eine weitere Option für alle drei Positionen der offensiven Dreierreihe im von Trainer Jürgen Klopp bevorzugten 4-2-3-1 sein und zum anderen vor allem Nuri Sahin auf der Doppelsechs ersetzen, sollte der Stratege passen müssen oder, was nicht ganz auszuschließen ist, im Sommer von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen und zu Real Madrid wechseln.
Dass der BVB auf der Doppelsechs Verstärkung nötig hat, zeigte nicht zuletzt das 0:1 bei Borussia Mönchengladbach am Samstag, als Sahin verletzungsbedingt ausfiel und sein Ersatz Antonio da Silva eine enttäuschende Leistung ablieferte und zu keiner Zeit das Spiel unter Kontrolle brachte.
Gündogan selbst, der erst kürzlich der Türkei eine Absage erteilte, erhofft sich derweil in Dortmund die Gelegenheit, sich für die Nationalelf zu empfehlen, um möglichst bereits bei der EM 2012 zum Kader von Bundestrainer Joachim Löw zu gehören.
Kategorie : Blog