Bayer Leverkusen: Trainer Robin Dutt entlassen
Einen Tag nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg und einer über die gesamte Spielzeit mehr als dürftigen Leistung, hat sich die Führung von Bayer Leverkusen wie erwartet dazu entschlossen, Trainer Robin Dutt zu entlassen. Auf einer Pressekonferenz am Sonntagvormittag gab der Werksklub die Beurlaubung des erst im vergangenen Sommer verpflichteten Cheftrainers bekannt.
Bis zum werden nun Ex-Profi Sami Hyypiä als Teamchef und der bisherige U19-Trainer Sascha Lewandowski das Team betreuen und versuchen, die Qualifkation für die Europa League, die durch die jüngsten Ergebnisse in Gefahr geraten ist, zu retten. Wie Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser erklärte, war nun der Zeitpunkt gekommen, um dem Abrutschen nicht mehr weiter zuzusehen: “Wir mussten einfach handeln und ein Zeichen setzen, um das Saisonziel internationaler Wettbewerb weiter mit frischem Wind zu verfolgen
Sportdirektor Rudi Völler sieht derweil vor allem die mit Nationalspielern gespickte Mannschaft in der Verantwortung und glaubt an die Wende: “Mit dem Team Hyypiä/Lewandowski wollen wir das Ruder herumreißen und wieder richtig Fahrt aufnehmen. Die Mannschaft steht jetzt verstärkt in der Pflicht.”
Dutt selbst braucht derweil noch Zeit, um die Geschehnisse aufzuarbeiten: “Ich hatte nach diesem schwierigen Jahr vor vier Wochen kurzzeitig das Gefühl, nach einer guten Rückrunde, nach dem Sieg gegen Bayern München, dass ich den Schlüssel gefunden habe. In den letzten vier Wochen sind Dinge passiert, die ich jetzt noch nicht so analysieren kann.“
Kategorie : Blog