1. FSV Mainz 05: Droht der Ausverkauf? – Geis und Okazaki umworben
Mit dem 3:2-Sieg am vergangenen Wochenende beim SC Freiburg ist der 1. FSV Mainz 05 dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen und kann schon mit einem weiteren Sieg wohl endgültig alles klar machen.
Anteil an dieser im Winter nicht unbedingt vorhersehbaren, positiven Entwicklung hat der neue Trainer Martin Schmidt, unter dessen Regie die 05er drei Siege und drei Unentschieden bei nur zwei Niederlagen einfuhren. Während der Schweizer Fußball-Lehrer nun bereits seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag bis zum Jahr 2018 gesetzt hat, ist die Zukunft mehrerer Leistungsträger noch fraglich.
So hat Julian Baumgartlinger seinen auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert und mehrere Anfragen vorliegen, unter anderem vom SV Werder Bremen. Bei Baumgartlinger sind Mainz die Hände gebunden, anders als bei zwei anderen Akteuren, die noch länger unter Vertrag stehen, sich aber dennoch im Fokus anderer Klubs befinden.
So wirbt die halbe Bundesliga mit Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg an der Spitze um Johannes Geis, dem auch Anfragen aus Italien vorliegen sollen und der vermutlich für rund zwölf Millionen Euro die Freigabe erhalten würde. Und Torjäger Shinji Okazaki steht sowohl bei Borussia Mönchengladbach als auch in England hoch im Kurs, würde aufgrund seines 2016 auslaufenden Vertrages aber wohl keine zweistellige Millionensumme mehr bringen.
Kategorie : Blog