1. FC Nürnberg: Willi Evseev kommt vom VfL Wolfsburg – Vertrag bis 2017
Nach vier Siegen aus den ersten fünf Spielen der Rückrunde und nur einer Niederlage gegen den übermächtigen FC Bayern München darf man beim 1. FC Nürnberg in Sachen Klassenerhalt wieder deutlich optimistischer sein als nach der Vorrunde, in der kein einziger Dreier gelungen ist.
Sportvorstand Martin Bader muss zwar dennoch weiterhin zweigleisig und damit auch für die 2. Bundesliga planen, doch in erster Linie geht der Blick natürlich auf die Bundesliga. Unabhängig davon wurde nun aber mit Willi Evseev bereits der erste Neuzugang für nächstes Jahr vorgestellt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom VfL Wolfsburg zum Club und unterschrieb einen Vertrag bis 2017.
Auch Wolfsburg hätte Evseev, dem überdies ein Angebot von Zenit St. Petersburg vorlag, gerne behalten, doch sieht der technisch beschlagene Mittelfeldmann in Nürnberg offenbar bessere Perspektiven für seine persönliche Weiterentwicklung, wie er in seinem offiziellen Statement durchblicken lässt: “Ich habe den Verantwortlichen in Wolfsburg viel zu verdanken. Unter Dieter Hecking habe ich die Möglichkeit bekommen, Bundesliga-Luft zu schnuppern. Aber ich habe mich entschieden, meinen auslaufenden Vertrag in Wolfsburg nicht zu verlängern, weil ich in vielen guten Gesprächen mit Gertjan Verbeek und Martin Bader herausgehört habe, was man beim Club mit mir vorhat. Es gibt außerdem viele positive Beispiele, die zeigen, dass es sich lohnt, als junger Spieler nach Nürnberg zu wechseln.”
Bader betont derweil, von den Qualitäten Evseevs überzeugt zu sein und verspricht sich einiges von seinem ersten Neuzugang: “Der Club hat nachgewiesen, dass junge und talentierte Spieler gut zu unserer Philosophie passen. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass Willi uns gut zu Gesicht steht und charakterlich zu uns passt. Das hat er bei seinen Einsätzen in Wolfsburg gezeigt.”
Kategorie : Blog