1. FC Köln: Wie geht es nach Volker Finke weiter?
Am Samstag hat der 1. FC Köln kurz nach dem eminent wichtigen 1:0-Erfolg gegen Hertha BSC für einen Paukenschlag gesorgt und sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Volker Finke getrennt. Nach wochenlangen öffentlich ausgetragenen Streitigkeiten mit Trainer Stale Solbakken entschieden sich die Vereinsverantwortlichen zu diesem Schritt, um Ruhe in den Klub zu bekommen und langfristig wieder eine einheitliche Linie zu fahren.
Wie es bei den Geißböcken weitergeht, ist noch nicht entschieden. Klar ist aber, dass ein neuer sportlicher Leiter kommen soll, wobei sich der Verein bei der Suche Zeit lassen will wie Geschäftsführer Claus Horstmann erklärte: “Wir haben genug sportliche Kompetenz in den Abteilungen des Klubs, in der Trainerabteilung, sodass wir in der Lage sind, unsere Planungen voranzutreiben, aber selbstverständlich soll die Position mit einem Sportdirektor nachbesetzt werden. Aber da geht Qualität vor Zeit. Es gibt keinen Druck, dieses innerhalb einiger Tage oder Wochen tun zu müssen.”
Spekuliert wird rund um Geißbockheim bereits über einige Namen. Dazu zählt Andreas Rettig, der schon zwischen 2002 und 2005 Manager in Köln war und seinen Ausstieg beim FC Augsburg schon vor Wochen angekündigt. Und auch der derzeit arbeitslose Dietmar Beiersdorfer, als ehemaliger Manager des Hamburger SV durchaus erfahren, soll zum Kandidatenkreis gehören.
Kategorie : Blog