1. FC Köln: Pawel Olkowski verlängert bis 2019
Mit Kevin Wimmer verliert der 1. FC Köln im Sommer aller Voraussicht nach einen seiner Leistungsträger an die Tottenham Hotspurs. Während für den eigentlich noch bis 2019 unter Vertrag stehenden Abwehrspieler eine Ablöse von gut sechs Millionen Euro fließen soll, die der nach wie vor klammen Vereinskasse sehr gut tun, ist es den Geißböcken gelungen, mit einem weiteren vielversprechenden Spieler vorzeitig zu verlängern.
Wie der FC bekannt gab, hat Pawel Olkowski seinen ohnehin noch bis 2017 datierten Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2019 verlängert. Der polnische Nationalspieler, der erst im vergangenen Sommer ablösefrei von Gornik Zabrze an den Rhein kam, hat auf der rechten Abwehrseite den lange Jahre gesetzten Kapitän Miso Brecko verdrängt und vor allem mit seiner Offensivstärke immer wieder Akzente gesetzt. Besonders in Erinnerung geblieben ist natürlich der Kölner 4:3-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim, zu dem der 25-Jährige zwei Tore beisteuerte.
Kölns Geschäftsführer Jörg Schmadtke zeigte sich im Wissen um das Potential Olkowskis sehr zufrieden mit der Einigung: “Pawel hat sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zu einem festen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt und unsere Erwartungen voll erfüllt. Mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke ist Pawel ein wichtiger Faktor in unserem Spiel. Wir glauben, dass er großes Potenzial hat, sich noch weiter zu entwickeln und sind sehr froh, dass er sich zu diesem frühen Zeitpunkt so klar zum 1. FC Köln bekannt hat.”
Kategorie : Blog