1. FC Köln: Nun auch noch Geromel – Verletzungssorgen beim FC
Nach überraschend gutem Start mit 11 Punkten aus sechs Spielen kommt es für den 1. FC Köln vor dem Spiel am Samstag gegen den SC Freiburg, wo die Geißböcke ihren fünften Heimsieg in Serie anstreben, knüppeldick. Trainer Frank Schaefer muss für die Partie gegen den Tabellensechsten nicht nur ohne die gelbgesperrten Miso Brecko und Petit planen, sondern überdies auch noch Slawomir Peszko und Pedro Geromel, die sich beide im Training verletzten, ersetzen.
Außerdem stehen auch der bereits in Hoffenheim fehlende Adam Matuschyk sowie Adil Chihi und Kevin McKenna auf der Verletztenliste. Der Einsatz von Martin Lanig, der zu Wochenbeginn wegen einer Magen-Darm-Infektion pausieren musste, ist ebenfalls noch fraglich.
Schwer wiegt vor allem der Ausfall von Innenverteidiger Pedro Geromel, der in den vergangenen Spielen der Turm in der Kölner Viererkette war. Der 25 Jahre alte Brasilianer zog sich bei einem Zusammenprall im Training mit Milivoje Novakovic einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zu und muss rund drei Wochen pausieren. Etwas früher dürfte Winter-Einkauf Peszko, der in seinen ersten Spielen mit beherzten Dribblings zu gefallen wusste, auch nach einem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung stehen.
Für Samstag steht Trainer Schaefer nun aber vor der schweren Aufgabe, eine neue aber genauso schlagkräftige Elf zu formen. Andrezinho wird aller Voraussicht nach Brecko als Rechtsverteidiger ersetzen, während Kevin Pezzoni die erste Alternative als Innenverteidiger neben Youssef Mohamad ist.
Neben Lanig, sofern dieser auflaufen kann, bewerben sich mit Mato Jajalo und Reinhold Yabo zwei Spieler für den Posten Petits auf der Doppelsechs, wobei Jajalo auch als Alternative für Peszko auf der offensiven Außenbahn gilt, wo zudem Fabrice Ehret auflaufen könnte, doch auch den Franzosen plagen Achillessehnenbeschwerden.
Einzig im Tor, wo Michael Rensing sich bislang als Verstärkung erwies, und ganz vorne, wo Milivoje Novakovic sich zuhause zuletzt treffsicher zeigte, stehen keine Veränderungen an.
Kategorie : Blog