1. FSV Mainz 05: Bleibt Loris Karius die Nummer eins?
Im Sommer hat Trainer Thomas Tuchel einmal mehr den Konurrenzkampf im Tor des 1. FSV Mainz 05 für offen erklärt. Am Ende der Vorbereitung erhielt schließlich Heinz Müller, vergangene Saison nur Ersatzkeeper, den Zuschlag, während Christian Wetklo sich mit der Position als Nummer zwei abfinden musste und Youngster Loris Karius nur eine Nebenrolle zugedacht war.
Zum Ende der Hinrunde scheint es nun aber zum Generationenwechsel im Mainzer Tor zu kommen. Nachdem Müller und Wetklo verletzt ausgefallen sind, nutzte Karius in den vergangenen Wochen die sich bietende Chance und empfahl sich dauerhaft für die Rolle als Nummer eins. Während Müller noch verletzt ist, würde der eigentlichen Reihenfolge zufolge am Freitag im Spiel beim 1. FC Nürnberg eigentlich Wetklo im Tor stehen, doch deutet einiges darauf hin, dass Karius die Nummer eins bleibt.
So sparte Trainer Tuchel in den vergangenen Tagen nicht mit Lob für den 20-Jährigen: “Mir gefällt die Ausstrahlung, die er mitbringt. Zudem, wie er hält, sehr unaufgeregt und sehr sachlich. Er hat eine gute Präsenz und bestätigt es weiter im Training. Er trainiert konzentriert, ist sehr bescheiden. Es ist ein gutes Paket.”
Tuchel hat auch schon eine Entscheidung getroffen, diese aber noch nicht bekannt gegeben. Mittlerweile wäre es aber eine Überraschung, müsste Karius auf die Bank.
Kategorie : Blog