FC Bayern München: Pep Guardiola wird neuer Trainer
Kurz vor dem Start in die Rückrunde hat der FC Bayern München die für die kommende Saison offene Trainerfrage geklärt und dabei für einen Paukenschlag gesorgt. Während Jupp Heynckes seine Trainerkarriere mit Ablauf dieser Saison beenden wird, übernimmt Pep Guardiola zum 1. Juli den deutschen Rekordmeister, nachdem er nach seinem Rücktritt beim FC Barcelona ein Jahr Pause hinter sich hat.
Der Spanier, der am morgigen Freitag seinen 42. Geburtstag feiert, erhält in München einen Vertrag bis 2016 und sorgte bei Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge für Stolz und Freude zugleich: “Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den Fußballfachmann Pep Guardiola, der von vielen namhaften Klubs umworben und kontaktiert wurde, für den FC Bayern zu gewinnen. Pep Guardiola ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt, und wir sind sicher, dass er nicht nur dem FC Bayern, sondern auch dem deutschen Fußball viel Glanz verleihen kann.”
Guardiola, der auch Angebote vom FC Chelsea und Manchester City aus England sowie vom AC Mailand aus Italien vorliegen hatte, hat sich laut seinem Berater José Maria Orobitg für das “beste Projekt” und nicht das meiste Geld entschieden. Laut Orobitg soll die Entscheidung dabei schon länger festgestanden haben: “Die Unterschrift erfolgte um Weihnachten herum. Ich kann mich nicht mehr an das genaue Datum erinnern, es war so etwa am 20. Dezember.”
Kategorie : Blog