1. FC Köln: Stale Solbakken entlassen – Frank Schaefer soll die Geißböcke retten
Zwei Tage nach der 0:4-Pleite beim 1. FSV Mainz 05, als sich der 1. FC Köln einmal mehr desolat präsentierte, haben die Geißböcke die Reissleine gezogen und sich von Trainer Stale Solbakken getrennt. Bis zum Ende der Saison übernimmt nun wie bereits im vergangenen Jahr Frank Schaefer als Interimscoach die Geschicke der in höchsten Abstiegsnot steckenden Mannschaft.
Wie Dr. Werner Wolf, Vorsitzender des Verwaltungsrates,erklärte, gab es nach dem Abwärtstrend der vergangenen Wochen keine andere Alternative, als den norwegischen Fußball-Lehrer zu beurlauben: “Der Klassenerhalt des 1. FC Köln hat im Schlussspurt dieser Saison für uns oberste Priorität. Auf dieses Ziel müssen wir jetzt ohne Wenn und Aber alle Entscheidungen ausrichten. Nach dem Spiel gegen Mainz ist die Beurlaubung von Stale Solbakken ein bedauerlicher, aber zu diesem Zeitpunkt unausweichlicher Schritt.”
Schon am Sonntag im Derby bei Borussia Mönchengladbach wird Schaefer zusammen mit Ex-FC-Spielmacher Dirk Lottner als Assistent wieder auf der Bank Platz nehmen, obwohl er vor rund einem Jahr in ähnlich misslicher Lage seinen Rücktritt erklärt hatte.
Für die kommende Saison ist Schaefer indes wohl keine Option. Vielmehr läuft die Suche des FC nach einem neuen Trainer bereits. Als Kandidat wird dabei immer wieder der Name von Holger Stanislawski gehandelt, der als Sofortlösung aber abgesagt haben soll.
Kategorie : Blog