FC Schalke 04: Trainer Ralf Rangnick zurückgetreten
Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04. Der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer ist aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück getreten. Wie der FC Schalke 04 am Mittag auf einer Pressekonferenz bekannt gab, leidet Rangnick an einem Erschöpfungssyndrom, das eine Weiterarbeit als Bundesliga-Trainer unmöglich macht.
“Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Pause brauche. Die Entscheidung so zu treffen, ist mir unheimlich schwer gefallen. Doch mein derzeitiger Energielevel reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein und insbesondere die Mannschaft und den Verein in ihrer sportlichen Entwicklung voranzubringen”, so Rangnick in der offiziellen Presseerklärung des FC Schalke 04. Rangnick erklärte, die Entscheidung auch im Sinne der Mannschaft getroffen zu haben, um dieser nicht im Wege zu stehen.
Aufsichtsratschef Clemens Tönnies, der vom Rücktritt Rangnicks völlig überrascht wurde, teilte der Presse mit, dass man nun erst einmal eine Nacht über die Geschehnisse schlafen wolle, ehe die Suche nach einem Nachfolger beginnen wird. Dabei hat dann aber nicht Priorität, dass möglichst schnell ein neuer Mann das Kommando übernimmt, sondern dass der Richtige gefunden wird: “Wir suchen nicht die schnellste, sondern die beste Lösung.”
Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag wird der bisherige Co-Trainer Seppo Eichkorn als verantwortlicher Mann auf der Bank sitzen und zusammen mit Markus Gisdol, einem weiteren Assistenten Rangnicks, die Entscheidungen treffen.
Kategorie : Blog