VfL Bochum: Trainer Friedhelm Funkel entlassen
Einen Tag, nachdem sich Alemannia Aachen von Peter Hyballa getrennt hat, hat die 2. Bundesliga ihre zweite Trainer-Entlassung in der noch jungen Saison. So gehen künftig auch der VfL Bochum nach nur etwas über einem Jahr schon wieder getrennte Wege.
Nach nur vier Punkten aus den ersten sieben Saisonspielen und zuletzt vier Niederlagen in Folge sahen sich die Verantwortlichen, die am Dienstagnachmittag zu einer Krisensitzung zusammen gekommen waren, zu diesem Schritt gezwungen, um die Wende zu schaffen und das Ziel Aufstieg nicht völlig außer Reichweite zu verlieren.
Allerdings ist dem Vorstand die Entscheidung gegen Funkel, der im Vorjahr nur denkbar knapp in der Relegation gegen Borussia Mönchengladbach den Aufstieg verpasst hatte, sehr schwer gefallen, wie Manager Jens Todt durchblicken ließ: “Der Schritt ist uns nicht leicht gefallen, zumal das Verhältnis zwischen Cheftrainer und Mannschaft intakt ist. Durch Veränderungen im Trainerteam wollen wir jedoch neue Impulse setzen. Das Team verfügt über viel Qualität, kann sie derzeit aber nicht im vollen Umfang abrufen.”
Weil neben Funkel auch Co-Trainer Christoph John beurlaubt wurde, ist derzeit noch offen, wie es weitergeht. Nach Auskunft des Vereins soll aber schon in den nächsten Stunden ein neuer Trainer präsentiert werden.
Kategorie : Blog