Hertha BSC: Ben-Hatira kommt – Kaka und Friend gehen
Kurz vor Transferschluss hat sich auch bei Hertha BSC Berlin in Sachen Personal nochmal etwas getan. Weil mit Kaka und Rob Friend zwei Reservisten von der Gehaltsliste gestrichen werden konnten, wurde die eigentlich erst für nächsten Sommer geplante Verpflichtung von Änis Ben-Hatira vorgezogen.
Der 23-Jährige, der im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist und auch schon im Angriff ausgeholfen hat, wechselt für eine Ablöse von rund 400.000 Euro vom Hamburger SV zurück zur Hertha, für die er bereits bis 2006 unter anderem zusammen mit Patrick Ebert oder den Boateng-Brüdern spielte. Ben-Hatira, dessen Vertrag beim HSV am Saisonende ausgelaufen wäre und der bereits seit Wochen kein Geheimnis aus seinem Wunsch, nach Berlin zurückzukehren machte, erhält bei der Hertha einen Vierjahresvertrag, der sogar geringer dotiert sein soll als sein letztes Arbeitspapier beim HSV.
Auf Rob Friend wird der Deutsch-Tunesier in der Hauptstadt unterdessen frühestens im nächsten Jahr treffen. Der kanadische Angreifer, der bei Trainer Markus Babbel zuletzt keine Rolle mehr spielte, wechselt für diese Saison auf Leihbasis zu Eintracht Frankfurt und will den Hessen zum einen zum Aufstieg verhelfen, zum anderen aber auch sein verlorenes Selbstvertrauen wieder gewinnen.
Berlin verlassen hat auch der brasilianische Innenverteidiger Kaka, der nach Zypern zu Champions-League-Teilnehmer Apoel Nikosia. wechselt.
Kategorie : Blog