FC St. Pauli: Holger Stanislawski vor Abschied?
Seit seinem Amtsantritt im November 2006 hat Holger Stanislawski beim FC St. Pauli erreicht. Innerhalb von vier Jahren führte der heute 41 Jahre alte Fußball-Lehrer den Kiez-Klub aus den Niederungen der Regionalliga Nord zurück ins Rampenlicht der Bundesliga. Dort drohen dem FC St. Pauli zwar aktuell schwere Zeiten und der Abstieg in die zweite Liga, doch am guten Ruf, den sich Stanislawski in der Branche erworben hat, würde selbst das Verpassen des Klassenziels nichts ändern.
Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Stanislawskis Zukunft beim FC St. Pauli über den Sommer hinaus aber äußerst fraglich sein. Der Trainer verfügt offenbar über eine Ausstiegsklausel, die ihm den Wechsel zu einem anderen Klub schon vor seinem Vertragsende 2012 ermöglichen würde. Die Höhe der zu zahlenden Ablöse soll sich dabei am künftigen Jahresgehalt Stanislawskis orientieren, allerdings weit unter einer Million Euro liegen.
Für Vereine wie den VfL Wolfsburg oder den Hamburger SV, die kürzlich Interesse an der Verpflichtung Stanislawskis bekundet haben, würde diese Summe kein Problem darstellen. Doch die Wölfe haben inzwischen Meistermacher Felix Magath zurückgeholt und beim Thema HSV erklärte Stanislawski aufgrund seiner Verbundenheit zu St. Pauli selbst, dass ein Wechsel nicht möglich sei.
Nach Informationen des “Kicker” wird Stanislawski nun noch bei der TSG 1899 Hoffenheim als neuer Mann auf der Kommandobrücke gehandelt. Dort übernahm im Winter Marco Pezzaiuoli das Zepter von Ralf Rangnick, konnte bislang aber keine Fortschritte erzielen, sodass ein erneuter Trainerwechsel nicht ausgeschlossen ist.
Kategorie : Blog