Bundesliga, 27. Spieltag: Dreimal Abstiegskampf pur
Der 27. Spieltag der Bundesliga steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes, wenn das letzte Tabellendrittel unter sich ist. Ohnehin geht es im Keller schon sehr eng zu und nun sorgen die direkten Duelle für zusätzliche Spannung. Doch selbst im Falle einer Niederlage hat jedes Team noch alle Chancen.
Dennoch wollen natürlich alle sechs Mannschaften eine Pleite tunlichst vermeiden. Vor allem Schlusslicht Borussia Mönchengladbach, das unter Lucien Favre in vier Spielen acht Punkte holen konnte, will nun nachlegen und gegen den 1. FC Kaiserslautern drei weitere Zähler einfahren. Endlich stoppen muss unterdessen Eintracht Frankfurt seinen Negativlauf im Spiel gegen den FC St. Pauli, der zuletzt viermal in Folge den Platz als Verlierer verließ. Dagegen ist der VfB Stuttgart mit drei Siegen in Serie eindeutig auf dem aufsteigenden Ast, will gegen den VfL Wolfsburg, den eine weitere Niederlage arg in die Bredouille bringen würde, nachlegen.
Mit dem SV Werder Bremen (beim 1. FC Nürnberg) und dem 1. FC Köln (beim Hamburger SV) treten zwei weitere Teams, die noch einige Zähler für den Klassenerhalt benötigen bei Mannschaften an, die noch auf die Europa League hoffen.
An der Tabellenspitze erwartet derweil Borussia Dortmund den 1. FSV Mainz 05 und will nach der Niederlage in Hoffenheim wieder siegen. Verfolger Bayer Leverkusen empfängt am Sonntag den FC Schalke 04, der zu seinem ersten Spiel nach der Ära Felix Magath antritt. Bereits am Samstag will der FC Bayern München im Kampf um die Champions League weiter Boden gut machen und beim SC Freiburg siegen, während Hannover 96 gegen die TSG 1899 Hoffenheim seinen Vorsprung von zwei Zählern auf die Bayern verteidigen will.
Kategorie : Blog