FC Bayern München: Louis van Gaal geht am Saisonende
Es hatte sich bereits über Wochen angedeutet und seit dem gestrigen Montag ist es nun Gewissheit, dass der FC Bayern München und Trainer Louis van Gaal am Saisonende getrennte Wege gehen. Bis dahin soll der Niederländer aber im Amt bleiben und die Saison noch zu einem versöhnlichen Abschluss bringen. Dieser dürfte aber nur dann gelingen, wenn der deutsche Rekordmeister am Saisonende mindestens Dritter wird oder aber die Champions League gewinnt und auf diesem Weg die Qualifikation für die Königsklasse des kommenden Jahres sichert.
Zumindest nach den Aussagen von Präsident Uli Hoeneß und Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge am Samstag kommt es überraschend, dass van Gaal überhaupt bis zum Saisonende weitermachen darf und nicht sofort entlassen wurde, wovon viele nach den Statements der Verantwortlichen im Anschluss an die 1:3-Pleite bei Hannover 96 verbunden mit einem schwachen Auftritt, ausgegangen waren.
Doch offenbar entschlossen sich Hoeneß, Rummenigge, Vorstandsvize Karl Hopfner und Sportdirektor Christian Nerlinger in ihrer Sitzung am Sonntag auch deshalb dazu, mit van Gaal weiterzuarbeiten, weil aktuell kein geeigneter Nachfolger verfügbar gewesen wäre. Weder von Ralf Rangnick noch von Matthias Sammer war die Führungsetage der Bayern offenbar restlos überzeugt und alle anderen ins Auge gefassten Kandidaten sind derzeit noch gebunden, was im Sommer aber schon wieder anders aussehen wird.
Dann wäre nach aktuellem Stand auch der von verschiedener Seite zum Top-Kandidaten auserkorene Jupp Heynckes, der seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen noch nicht verlängert hat, frei und könnte seine Trainerkarriere in München ausklingen lassen, bevor dann, wie spekuliert wird, Bundestrainer Joachim nach der EM 2012 übernimmt.
Kategorie : Blog