Bundesliga, 25. Spieltag: FC Bayern verliert Duell um die Champions League in Hannover
Während Borussia Dortmund an der Spitze der Bundesliga weiterhin einsam seine Kreise zieht und mit dem 1:0 gegen den 1. FC Köln einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn machen konnte, droht dem FC Bayern München nach der Niederlage bei Hannover 96 nun sogar der Super-Gau und das Verpassen der Champions League-Qualifikation.
Nachdem Verfolger Bayer Leverkusen mit einem klaren 3:0 über den VfL Wolfsburg nachziehen konnte, beträgt der Vorsprung von Borussia Dortmund auf Platz zwei weiterhin zwölf Punkte, die bei nur noch neun ausstehenden Spielen zum Gewinn der Meisterschaft reichen sollten. Dahinter hat sich Bayer aber bereits einen ordentlichen Vorsprung verschafft und liegt zwei Zähler von Hannover, sechs vor dem 1. FSV Mainz 05, der sich überraschend mit 4:2 beim Hamburger SV durchsetzen konnte, und gar sieben Zähler vor dem FC Bayern München, der offenbar trotz der Pleite in Hannover mit Trainer Louis van Gaal weiterarbeiten will.
Ebenfalls zunehmend in Bedrängnis gerät mit Felix Magath unterdessen ein anderer Trainer, denn nach dem 0:1 beim VfB Stuttgart ist der FC Schalke 04 nur noch fünf Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt und muss zusehen, bald wieder zu punkten. Allgemein wird es im Keller im enger, nachdem sowohl Schlusslicht Borussia Mönchengladbach mit 2:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim als auch der VfB Stuttgart und der SV Werder Bremen (3:1 beim SC Freiburg) dreifach punkten konnten und sich Eintracht Frankfurt und der 1. FC Kaiserslautern, die beide damit im Jahr 2011 sieglos bleiben, mit einem torlosen Unentschieden die Punkte teilten.
Auch für den FC St. Pauli wird es nach der dritten Niederlage in Serie wieder richtig eng. Beim 1. FC Nürnberg setzte es für die Kiez-Kicker eine herbe 0:5-Pleite, die den Club auf der anderen Seite sogar von der Europa League träumen lässt.
Kategorie : Blog