Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München in Hannover unter Druck
Nach dem überraschenden Aus im Pokalhalbfinale gegen den FC Schalke 04 steht der FC Bayern München vor der Partie am 25. Spieltag bei Hannover 96 unter enormen Druck. Denn nur wenn der deutsche Rekordmeister am Ende mindestens Dritter wird und sich somit die Qualifikationsrunde für die Champions League sichert, würde die an und für sich verkorkste Saison einen halbwegs versöhnlichen Abschluss finden.
Doch Hannover hat Lunte gerochen und könnte mit einem Dreier die Bayern bereits auf fünf Punkte distanzieren und selbst die Champions League erreichen. So gut wie sicher in der Königsklasse vertreten ist dagegen Borussia Dortmund. Der BVB kann bereits am Freitagabend mit einem Sieg gegen den zuletzt allerdings starken 1. FC Köln einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen.
Verfolger Bayer Leverkusen hat die Meisterschaft angesichts von bereits zwölf Punkten Rückstand schon abgehakt und will sich auf Rang zwei konzentrieren. Ein Sieg gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag wäre dabei sicherlich hilfreich, während die Wölfe im Kampf gegen den Abstieg jeden Zähler brauchen.
Das gilt auch und besonders für Eintracht Frankfurt und den 1. FC Kaiserslautern, die beide 2011 noch sieglos sind und sich direkt gegenüberstehen, sowie für Schlusslicht Borussia Mönchengladbach, das gegen die TSG 1899 Hoffenheim fast schon zum Siegen verdammt ist, und den VfB Stuttgart, der den FC Schalke 04 empfängt und die direkten Abstiegsplätze mit einem Sieg verlassen möchte.
Und auch der FC St. Pauli, der beim 1. FC Nürnberg antritt, und der SV Werder Bremen, der in Freiburg gastiert, müssen punkten, um nicht noch tiefer in den Abstiegs-Schlamassel zu rutschen.
Dagegen geht es zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FSV Mainz 05 um einen Platz im internationalen Wettbewerb. Beide Klubs streben einen Platz in der Europa League an und sind aktuell nur durch drei Punkte getrennt.
Kategorie : Blog