Bundesliga, 22. Spieltag: Letzte Chance für Borussia Mönchengladbach?
Aufgrund des Länderspiels zwischen Deutschland und Italien während der Woche findet am 22. Spieltag der Bundesliga kein Spiel am Freitagabend und dafür sieben Partien am Samstag statt. Dann steht neben den Auftritten der Spitzenklubs vor allem das Abstiegsduell zwischen dem FC St. Pauli und Borussia Mönchengladbach im Blickpunkt.
Während St. Pauli mit aktuell 22 Punkten gerade eben über dem Strich steht, weist Gladbach schon sechs Zähler Rückstand ans rettende Ufer und auf den Relegationsplatz auf und darf sich am Millerntor eigentlich keine weitere Pleite leisten, zumal die direkte Konkurrenz mit Ausnahme des 1. FC Kaiserslautern, der gegen Borussia Dortmund antritt, durchaus lösbare Aufgaben vor der Brust hat.
So scheint nicht ausgeschlossen, dass der VfB Stuttgart zuhause gegen den 1. FC Nürnberg und der 1. FC Köln ebenfalls vor heimischem Publikum gegen dem 1. FSV Mainz 05 drei Punkte einfahren und die Fohlen weiter distanzieren. Und die außerdem im gefährdeten Bereich angesiedelten VfL Wolfsburg (gegen den Hamburger SV) und Werder Bremen (gegen Hannover 96) haben auch keine allzu hohen Hürden zu überspringen.
An der Tabellenspitze herrscht angesichts des klaren Vorsprungs des BVB nur noch im Kampf um die Champions League-Plätze Hochspannung. Nach seiner Pleite in Köln am vergangenen Wochenende darf sich der FC Bayern München gegen die TSG 1899 Hoffenheim keinen weiteren Ausrutscher leisten, um nicht noch mehr Boden auf Bayer Leverkusen, das bei Eintracht Frankfurt gastiert, zu verlieren.
Nicht mehr in RIchtung Champions League, aber zumindest noch auf die Europa League blickt unterdessen der FC Schalke 04, der nach zwei Heimpleiten nacheinander gegen den SC Freiburg in der Veltins-Arena endlich wieder dreifach punkten will.
Kategorie : Blog