Länderspiel: Deutschland in Dortmund gegen Italien
Knapp fünf Jahre nach dem 4. Juli 2006, dem Tag des Halbfinales bei der WM 2006, treffen sich Deutschland und Italien erstmals seit dem damaligen 2:0 nach Verlängerung der Squadra Azzurra wieder. Und genau wie damals findet auch die Partie heute Abend, die von der ARD ab 20:45 Uhr live übertragen wird, wieder im Dortmunder Signal-Iduna-Park statt.
Gespannt wird dabei der erste Auftritt der deutschen Elf im neuen Jahr erwartet. Im Vergleich zur erfolgreichen WM in Südafrika wird Bundestrainer Joachim Löw aller Voraussicht nach kaum Änderungen an seiner Startelf vornehmen. Heute Abend wird vermutlich der Dortmunder Marcel Schmelzer als einziger Spieler, der nicht zum WM-Kader gehörte, von Beginn an als Linksverteidiger auflaufen. Außerdem könnte Holger Badstuber in der Innenverteidigung den Vorzug vor Arne Friedrich bekommen.
In der Offensive setzt Löw hingegen auf das bewährte Trio mit Mesut Özil, Lukas Podolski und Thomas Müller hinter der einzigen Spitze Miroslav Klose, der in der Nationalelf anders als beim FC Bayern München weiterhin gesetzt ist, zumal heute der beim deutschen Rekordmeister derzeit so treffsichere Mario Gomez verletzungsbedingt passen muss.
Besonderes Augenmerk liegt heute natürlich auf den Spielern von Borussia Dortmund, die sich vor heimischem Publikum im DFB-Trikot präsentieren möchten. Und sowohl Super-Talent Mario Götze als auch Kevin Großkreutz, Mats Hummels und der erstmals nominierte Sven Bender dürfen darauf hoffen, im Verlaufe der 90 Minuten zum Einsatz zu kommen.
Im Gegensatz zu Deutschland hat Italien eine weit geringere Auswahl an hochkarätigen jungen Spielern und ist gerade dabei, sich nach dem WM-Debakel in Südafrika neu auszurichten. Der neue Trainer Cesare Prandelli versucht momentan mit vielen relativ unbekannten Akteuren eine schlagkräftige Elf aufzubauen, die an frühere Erfolge anknüpfen soll.
Kategorie : Blog