Bundesliga, 20. Spieltag: Borussia Dortmund marschiert wieder
Offenbar war das 1:1 gegen den VfB Stuttgart am 19. Spieltag nur ein kleiner Ausrutscher, denn bereits eine Woche später präsentierte sich Borussia Dortmund wieder gewohnt souverän und fuhr beim VfL Wolfsburg einen überzeugenden 3:0-Sieg ein, womit der BVB seinen Vorsprung von elf Punkte an der Tabellenspitze bewahrt hat.
Auch die Verfolger aus Leverkusen und München konnten unterdessen ihre Spiele gewinnen und zumindest halbwegs Anschluss nach oben halten. Während Bayer bereits am Freitag mit einem 2:0 gegen Hannover 96 vorlegte, zogen die Bayern am Samstag nach und kamen trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes beim SV Werder Bremen zu einem verdienten 3:1-Sieg.
Auch der 1. FSV Mainz 05 hielt Anschluss an die Champions League-Plätze und ist nach seinem 1:0 im Derby beim 1. FC Kaiserslautern punktgleich mit dem FC Bayern auf Rang vier. Einen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze erlitt nach drei Siegen in Folge der Hamburger SV, der beim 1. FC Nürnberg mit 0:2 unterlag. Und auch der FC Schalke 04 hatte sich im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim, die mit 1:0 die Punkte entführte, deutlich mehr ausgerechnet.
Im Abstiegskampf geht es derweil spannend zu. So konnte der FC St. Pauli mit einem klaren 3:0 gegen den 1. FC Köln den Relegationsplatz wieder verlassen und Borussia Mönchengladbach liegt nach dem 1:0 bei Eintracht Frankfurt nur noch drei Punkte hinter den Geißböcken, die nun Sechzehnter sind. Immer enger wird es dagegen für den VfB Stuttgart, der gegen den SC Freiburg eine 0:1-Heimniederlage kassierte und in den nächsten Spielen dringend punkten muss, will man den totalen Absturz vermeiden.
Kategorie : Blog