Bundesliga, 20. Spieltag: Holen Bayer und Bayern weiter auf?
Nachdem Bayer Leverkusen und der FC Bayern München aus dem Ausrutscher von Spitzenreiter Borussia Dortmund, der gegen den VfB Stuttgart nur zu einem 1:1 kam Kapital schlagen und den Rückstand auf den BVB um zwei Punkte verkürzen konnten, schöpfen die neutralen Fans in Deutschland wieder Hoffnung.
Denn dem BVB steht ein keinesfalls leichter Gang zu VfL Wolfsburg, der mit einem 1:0 in Mainz frisches Selbstvertrauen tanken konnte bevor. Zudem muss die Borussia den Ausfall von Shinji Kagawa, der wegen eines Mittelfußbruches wohl bis Saisonende nicht mehr zur Verfügung steht, verkraften.
Leichte Aufgaben liegen allerdings auch nicht vor Bayer Leverkusen, das zuhause gegen das Überraschungsteam Hannover 96 antritt und dem FC Bayern München, der nach Bremen muss und sich beim SV Werder oftmals schwer getan hat.
Auch noch im Rennen um die Spitze ist der 1. FSV Mainz, der im Westderby beim 1. FC Kaiserslautern punkten will, während die Pfälzer jeden Zähler im Kampf gegen den Abstieg brauchen. Dies gilt auch für den FC St. Pauli und den 1. FC Köln, die sich am Millerntor direkt gegenüberstehen und Schlusslicht Borussia Mönchengladbach, das am Sonntag bei Eintracht Frankfurt gastiert und im Falle einer weiteren Niederlage wohl langsam die Pläne für die zweite Liga aus der Schublade holen muss.
Soweit soll es beim VfB Stuttgart nicht kommen, doch dafür müssen die Schwaben ihren Aufwärtstrend im Südwest-Derby gegen den SC Freiburg weiter fortsetzen und möglicherweise auch noch den 1. FC Nürnberg, der den Hamburger SV empfängt, mit in den Abstiegskampf ziehen.
Die jüngsten Siege bei Hannover 96 und im Pokal gegen Nürnberg will unterdessen der FC Schalke 04 gegen die TSG 1899 Hoffenheim bestätigen und seinen Weg Richtung internationaler Wettbewerb fortsetzen.
Kategorie : Blog