FC Schalke 04: Felix Magath will seinen Kader verkleinern
Aktuell zählt der Profikader des FC Schalke 04 30 Spieler und mit Ausnahme des dritten Torhüters Lars Unnerstall hat jeder Spieler den Anspruch auf einen Platz in der ersten Elf von Trainer Felix Magath. Dieser ist nicht ganz unschuldig am aufgeblähten Kader und möchte in der anstehenden Winterpause den ein oder anderen Akteur gerne von der Gehaltsliste bekommen.
Ganz oben auf der Streichliste stehen dabei die von Magath vor drei Wochen aussortierten Jermaine Jones und Alexander Baumjohann, die den Verein nach Möglichkeit im Winter verlassen sollen, wobei vor allem im Falle Jones ein kolportiertes Jahresgehalt von vier Millionen Euro potentielle Interessenten abschrecken könnte.
Der ebenfalls zu den Amateuren verbannte Hans Sarpei dürfte als Allrounder hingegen eine weitere Chance erhalten. Sicherlich aber auch, weil der 34-Jährige kaum mehr vermittelbar wäre.
Weitere Streichkandidaten sind Erik Jendrisek und Vasileios Pliatsikas. Während der Slowake Jendrisek seinen Wechselwunsch bereits zum Ausdruck gebracht hat, über mehrere Angebote aus Deutschland und dem Ausland verfügt, und Gelsenkirchen nach nur einem halben Jahr wieder verlassen dürfte, steht hinter der Zukunft des 22-jährigen Griechen ein Fragezeichen. Der viermalige Nationalspieler der Hellenen hat sich nach langer Verletzungspause über die zweite Mannschaft wieder herangearbeitet und will seine Chance bei den Profis suchen, auch wenn ihm in den Augen Magaths Spielpraxis bei einem anderen Klub gut täte. Ein Leihgeschäft ist nicht ausgeschlossen.
Ein Engagement auf Leihbasis bei einem anderen Verein ist auch bei den vor einem Jahr gekommenen Junmin Hao und Mario Gavranovic nicht ausgeschlossen. Beide verfügen über Potential, haben den Durchbruch auf Schalke bislang aber nicht geschafft.
Kategorie : Blog