Bundesliga, 17. Spieltag: Leverkusen kann Dortmunder Ausrutscher nicht nutzen
Erst zum dritten Mal in dieser Saison verließ Borussia Dortmund am Samstag den Platz in einem Bundesliga-Spiel nicht als Sieger. Bei Eintracht Frankfurt verlor der BVB durch einen Treffer von Top-Torjäger Theofanis Gekas kurz vor Schluss mit 0:1, konnte am Sonntag aber doch beruhigt Weihnachten feiern, nachdem Verfolger Nummer eins Bayer Leverkusen nicht über ein 2:2 gegen den SC Freiburg hinausgekommen war.
Bayer überwintert durch diese Punktverluste nur auf Rang drei hinter dem 1. FSV Mainz 05, der am Samstagabend beim FC St. Pauli mit 4:2 gewann und wieder auf den zweiten Platz hinter Dortmund vorrückte. Sowohl Mainz als auch Leverkusen haben mit jeweils zehn Punkten aber schon einen beträchtlichen Rückstand auf den Spitzenreiter.
Gar 14 Punkte hinter Platz eins liegt der FC Bayern München zurück, der zum Abschluss der Hinserie beim VfB Stuttgart mit 5:3 siegte und sich immerhin eine gute Ausgangslage für das Erreichen des zweiten Platzes verschafft hat.
Der VfB Stuttgart hingegen verbleibt durch diese Niederlage bis Mitte Januar auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur Borussia Mönchengladbach steht noch hinter den Schwaben. Nach der 1:2-Niederlage gegen den Hamburger SV erhält Trainer Michael Frontzeck im Pokalspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim aber nochmals eine letzte Chance.
Hoffenheim musste sich unterdessen darüber ärgern, beim VfL Wolfsburg in den Schlussminuten noch einen 2:0-Vorsprung verspielt zu haben und sich mit einem 2:2 zufrieden geben. Wolfsburg kann mit seiner Hinrunde aber ebensowenig zufrieden sein wie der SV Werder Bremen, der gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 verlor.
Dagegen endete die Hinrunde für den 1. FC Nürnberg, der gegen Hannover 96 mit 3:1 gewann und den FC Schalke 04, der den 1. FC Köln mit 3:0 schlug, versöhnlich. Vor allem mit dem in den letzten Wochen immer stärker werdenden FC Schalke wird wohl auch nach der Winterpause zu rechnen sein, wenn es um die internationalen Plätze geht.
Kategorie : Blog