Bundesliga, 15. Spieltag: Borussia Dortmund vorzeitig Herbstmeister
Borussia Dortmund eilt weiter von Rekord zu Rekord. Zwar ist der BVB nicht der erste Verein, der bereits nach dem 15. Spieltag die Herbstmeisterschaft feiern konnte, doch 40 Punkten aus den ersten 15 Spielen schaffte in der Geschichte der Bundesliga bislang noch keine Mannschaft. Dabei tritt das Team von Trainer Jürgen Klopp weiterhin äußerst souverän auf und gewann gestern beim 1. FC Nürnberg mit 2:0.
Damit weist die Borussia schon zehn Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten FSV Mainz 05 auf, der sich im Hessen-Derby bei Eintracht Frankfurt kurz vor Schluss nach einem umstrittenen Handelfmeter mit 1:2 geschlagen geben musste. Hinter Mainz bleiben Bayer Leverkusen und Hannover 96 vorne dran. Bayer gewann am Sonntag am Ende etwas glücklich mit 3:2 gegen einen überraschend stark aufspielenden 1. FC Köln und Hannover setzte sich bei Borussia Mönchengladbach trotz 0:1-Rückstandes noch mit 2:1 durch.
Die beiden rheinischen Rivalen aus Köln und Mönchengladbach bilden nach diesem Spieltag somit das Ende der Tabelle. Der dritte im Bunde der schon etwas abgeschlagenen Mannschaften ist der VfB Stuttgart, der gegen die TSG 1899 Hoffenheim nicht über ein 1:1 hinauskam, obwohl die Gäste nach einem unberechtigten Platzverweis gegen Isaac Vorsah über eine Halbzeit in Unterzahl agieren mussten.
Der FC Bayern München findet in dieser Saison nicht richtig in Tritt. Beim FC Schalke 04, der damit Wiedergutmachung für die 0:5-Pleite in Kaiserslautern leistete, verlor der deutsche Rekordmeister mit 0:2 und fiel auf Rang sieben zurück. Die Bayern stehen aber immer noch zwei Plätze vor dem Hamburger SV, der mit einer neuerlichen Auswärtspleite beim SC Freiburg keine Konstanz in seine Leistungen bringen kann.
Eine Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg und mit nur einem Punkt beendete bereits am Freitagabend der FC St. Pauli und behielt gegen Mitaufsteiger Kaiserslautern mit 1:0 die Oberhand. Nicht recht vom Fleck kommen dagegen der VfL Wolfsburg und der SV Werder Bremen, die sich torlos trennten und dabei jeweils einen Elfmeter vergaben.
Kategorie : Blog