Bundesliga, 14 Spieltag: Dortmund nicht zu stoppen
Auch am 14. Spieltag hat Borussia Dortmund seine beeindruckende Serie fortgesetzt und ist nun seit 13 Spielen ungeschlagen, wobei der BVB die letzten fünf Partien sogar gewinnen konnte. Gegen Borussia Mönchengladbach hatte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp zwar anfängliche Probleme, setzte sich am Ende aber souverän mit 4:1 durch.
Auch der 1. FSV Mainz 05 siegte nach zuvor drei Heimniederlagen nacheinander vor heimischem Publikum und festigte mit dem 3:0 über den 1. FC Nürnberg Platz zwei vor Bayer Leverkusen, das im Verfolgerduell bei der TSG 1899 Hoffenheim nach früher 2:0-Führung in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen musste.
Überraschend auf Tuchfühlung zur Spitze bleibt unterdessen Hannover, das gegen den SC Freiburg vor heimischem Publikum klar mit 3:0 die Oberhand behielt und weiterhin auf Platz vier steht, während die Breisgauer nach der Niederlage in der AWD-Arena auf Platz acht abgerutscht sind.
Am SC vorbeigeschoben hat sich der FC Bayern München, der Eintracht Frankfurt mit einer starken Vorstellung 4:1 besiegte und nun Fünfter ist. Ebenfalls etwas nach vorne gearbeitet hat sich der Hamburger SV mit dem 4:2-Erfolg gegen den nach einer roten Karten gegen Ciprian Marica sehr früh dezimierten VfB Stuttgart. Die Schwaben finden sich nunmehr auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder und haben nur noch Borussia Mönchengladbach hinter sich.
Vor dem VfB steht der 1. FC Köln, der mit dem 1:1 gegen den VfL Wolfsburg den Sprung aus dem Tabellenkeller verpasste. Im Gegensatz dazu gelang dem SV Werder Bremen gegen den FC St. Pauli der erste Dreier im November nach zuvor fünf Spielen ohne eigenen Treffer in Bundesliga und Champions League. In der Königsklasse erfolgreich war hingegen der FC Schalke 04, der sich bereits den Einzug ins Achtelfinale gesichert hat, beim 1. FC Kaiserslautern nun aber einen herben Rückschlag erlitt. Die Pfälzer schickten Schalke mit einer 0:5-Packung auf die Heimreise, die in Gelsenkirchen noch im Laufe der Woche für reichlich Unruhe sorgen dürfte.
Kategorie : Blog