Bundesliga, 14. Spieltag: Schlägt Dortmund auch Mönchengladbach?
Vor dem 14. Spieltag der Bundesliga bewegt Fußball-Deutschland vor allem eine Frage: Kann der so stark aufspielende Spitzenreiter Borussia Dortmund auch gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen und seine Ausgangsposition für den Gewinn der Meisterschaft weiter verbessern? Auch wenn beim BVB offiziell nicht von der Meisterschaft gesprochen wird, kann die Zielsetzung in Dortmund angesichts von bereits sieben Punkten Vorsprung auf Rang zwei eigentlich nur noch Platz eins lauten.
Von diesem Zeit weit entfernt ist der 1. FSV Mainz 05, der glücklich ist, seine kleine Krise vergangene Woche beendet zu haben. Gegen den 1. FC Nürnberg zum Auftakt des Spieltags am Freitagabend wollen die Rheinhessen nun auch vor eigenem Publikum wieder einmal gewinnen und Anschluss nach oben halten, auch wenn in Mainz die Punkte in erster Linie noch gegen den Abstieg geholt werden.
Zwingend gewinnen muss am Samstag dagegen der FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt, um die ohnehin schon klein erscheinende Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung nicht noch weiter zu minimieren. Vor dem deutschen Rekordmeister rangieren aktuell die TSG 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen, die in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena direkt aufeinandertreffen.
In einem weiteren Verfolgerduell zwischen zwei Überraschungsmannschaften der Saison erwartet der Tabellenvierte Hannover 96 den sechstplatzierten SC Freiburg. Dagegen kämpft der weit höher eingeschätzte Hamburger SV im Heimspiel gegen den bislang auch nach dem Trainerwechsel noch nicht überzeugenden VfB Stuttgart, der weit auf Rang 16 festhängt.
Hinter den Schwaben steht auf dem vorletzten Platz der 1. FC Köln, der nach turbulenten Tagen und Wochen zum Abschluss des Spieltages den leicht kriselnden VfL Wolfsburg empfängt und an den Sieg der Vorwoche in Stuttgart anknüpfen will. An das letzte Wochenende aufbauen wollen auch der 1. FC Kaiserslautern und der FC Schalke 04, die auf dem Betzenberg gegeneinander antreten, nach den Siegen in der Vorwoche in Nürnberg bzw. gegen Bremen.
Der SV Werder Bremen will währenddessen im Nordderby gegen den FC St. Pauli die Trendwende einleiten und nach erfolglosen Wochen gegen den Aufsteiger aus Hamburg endlich wieder siegen.
Kategorie : Blog