Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund marschiert vorne weg
Auch nach dem 13. Spieltag der Fußball Bundesliga zieht Borussia Dortmund an der Tabellenspitze weiterhin einsam seine Kreise. Zwar geriet der BVB beim SC Freiburg mit 0:1 in Rückstand, doch mit einer starken zweiten Halbzeit drehte die Elf von Trainer Jürgen Klopp die Partie und siegte letztendlich mit 2:1, auch dank des eingewechselten Robert Lewandowski (Foto), der per Kopf den Ausgleich erzielte, ehe Mensur Mujdza per Eigentor für den Sieg der Dortmunder sorgte.
Anschließend konnte sich der BVB über das Unentschieden im Verfolgerduell zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München freuen. Nach dem 1:1 im Topspiel liegt Bayer neun und die Bayern sogar schon 14 Zähler hinter Dortmund und müssen zusehen zusehen, das Ziel Titelverteidigung nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren.
Auf Platz zwei steht unterdessen wieder der 1. FSV Mainz 05, der seine Mini-Krise mit einem späten 3:2 bei Borussia Mönchengladbach beendete. Die Gladbacher fielen durch die neuerliche Heimniederlage und den 1:0-Auswärtssieg des rheinischen Rivalen 1. FC Köln beim VfB Stuttgart wieder auf den letzten Tabellenplatz zurück.
Außer dem VfB und der Gladbach konnten im Keller alle Teams punkten und sorgen dafür, dass es immer enger zugeht. Dem1. FC Kaiserslautern gelang dabei beim 1. FC Nürnberg, für den der Blick damit auch wieder nach unten geht, ein 3:1-Erfolg und der FC Schalke 04 landete mit dem 4:0 gegen den SV Werder Bremen, der sich nunmehr auch im gefährdeten Bereich befindet, einen Befreiungsschlag.
Wie beim SV Werder läuft es auch bei den anderen Nordklubs nicht rund. Während sich der FC St. Pauli und der VfL Wolfsburg am Millerntor unentschieden trennten, wobei dem Aufsteiger der eine Zähler im Kampf gegen den Abstieg mehr nützt als den Wölfen, die das Ziel Europapokal-Qualifikation ausgegeben haben, unterlag der Hamburger SV trotz zwischenzeitlicher Führung bei Hannover 96 mit 2:3 und stellt derzeit nur biederes Mittelmaß dar.
Die 96er dagegen haben sich mit dem Dreier wieder auf Rang vier vorgeschoben und liegen damit einen Platz vor der TSG 1899 Hoffenheim, die bei Eintracht Frankfurt mit einem deutlichen 4:0 die Punkte entführte.
Kategorie : Blog